Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

11.03.2020

„SWeN“ erleichtert Suche auf der Internetseite

Stadtwerke Neumarkt führen Chatbot ein
Kundenservice rund um die Uhr

Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. erweitern ihr Serviceangebot durch einen virtuellen Mitarbeiter: ab Mitte März hilft Chatbot „SWeN“ dank Intelligenter Technologie bei der Navigation der Internetseite. So sollen Fragen von Kunden schnellstmöglich und unmittelbar beantwortet werden.

Der Chatbot zeigt sich als kleines Fenster auf der Internet-Startseite der Stadtwerke und bietet dem Besucher seine Hilfe an; der Besucher wird direkt mit einem persönlichen Text angesprochen: „Wie kann ich Ihnen helfen?“ Der Chatbot (Kunstwort aus Chatten = Schwätzen und Bot = Roboter) funktioniert wie eine verbesserte Suchfunktion. Anliegen werden nach Wunsch auch als Mail an den Kundenservice weitergeleitet. Des Weiteren bietet SWeN den Kunden an, einen terminierten Anruf eines Mitarbeiters zu planen. Um optimale Ergebnisse zu liefern, soll die intelligente Software wie ein echter Mitarbeiter im Laufe der Zeit dazulernen. Das geschieht bereits in der aktuell laufenden Testphase. So werden die Antworten des Chatbots SWeN immer präziser und hilfreicher für die Besucher der SWN-Internetseite.

„Viele kleinere Anfragen entstehen außerhalb der Bürozeiten und können daher nicht sofort bearbeitet werden“, erklärt Daniel Orel aus dem Marketing-Team der Stadtwerke den Schritt zu mehr Technologie: „SWeN unterstützt als virtueller Mitarbeiter unseren Service 24 Stunden am Tag. Das können nicht viele Stadtwerke von sich behaupten.“

Die persönlichen Service-Zeiten der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. bleiben davon unberührt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice der Ingolstädter Straße 18 stehen auch weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 7.00 - 16.30 Uhr, donnerstags von 7.00 - 18.00 Uhr sowie freitags von 7.00 - 12.00 Uhr für Sie zur Verfügung.

Nachrichten-Archiv